Wort gehalten?

Joe Bidens erste 100 Tage im Amt

Drei Monate nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Die Erwartungen in der eigenen Partei sind enorm. Gleichzeitig muss Biden von Anfang an klare Kante gegenüber den Republikanern zeigen, von denen sich viele als Fundamentalopposition begreifen und weiterhin zu Trump stehen. Kann also der selbsterklärte Versöhner Biden das Land nach Jahren der Polarisierung wieder vereinen? Ändert sich unter seiner Ägide im Vergleich zu Trump tatsächlich alles grundlegend...? Anders gefragt:
War Trump ein Betriebsunfall in der US-amerikanischen Geschichte, oder steht er für die Zukunft der Politik, nicht nur auf der anderen Seite des Atlantiks...?

Die Veranstaltung bietet einen detaillierten Überblick über die drängendsten Fragen der derzeitigen US-Innen- wie Außenpolitik und zieht eine erste Bilanz: Was ist der Biden-Regierung bis Mitte April 2021 schon gelungen? Was ist auf einem guten Weg, und was schon jetzt unrealistisch? Wer sind die entscheidenden Figuren und für welches Weltverständnis stehen sie?

Ein besonderes Augenmerk an diesem Abend liegt auf dem gegenwärtigen Zustand der transatlantischen Beziehungen und damit den Erwartungen, die seitens der USA vor allem an Deutschland herangetragen werden. Das heißt auch: Wie steht die neue US-Regierung zum "Westen"? Gilt die alte Vorstellung des "Westens" überhaupt noch, und falls nicht, wie kann Europa eine neue entwerfen?

Wie immer gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Fragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Ulrich Bausch.

Dr. Tobias Endler ist Amerikanist und Politologe. Zuletzt erschienen: Game Over - Warum es den Westen nicht mehr gibt (Orell Füssli, 2020).

Die Verantaltung ist kostenfrei.

1 Abend, 26.04.2021
Montag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Dr. Tobias Endler
Pb7011Q
Online-Kurs




Belegung: 
 (Plätze frei)
Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Weitere Veranstaltungen von Dr. Tobias Endler

Di 12.01.21
19:30 – 21:00 Uhr
Online-Kurs

vhsrt · Volkshochschule Reutlingen GmbH

Spendhausstraße 6
72764 Reutlingen

Tel.: +49 7121 336-0
Fax: +49 7121 336-222
info@vhsrt.de
www.vhsrt.de
Lage & Routenplaner