Online-Veranstaltung: Die dunklen Nächte Norwegens

Wahlheimat Norwegen

Dieser Kurs wird veranstaltet von vh Ulm.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Kurs hier!

Status
Bitte beachten Sie die Kursdetails Bitte beachten Sie die Kursdetails
Voraus-
setzung
Keine
Lehrwerk
Keines
Kursnr.
243D591KOS
Beginn
Do., 29.02.2024,
20:00 - 21:30 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
15,00 €
Online-Kurs in Kooperation mit vh Ulm. Es gelten die AGB der durchführenden vhs. Die dunklen Nächte Norwegens -- mystisch, faszinierend oder bedrückend? Was macht das mit den Menschen, wenn die Sonne für mehrere Wochen bis Monate fast oder gar nicht mehr aufgeht?

Rachana, gebürtig aus Deutschland, hat im Alter von 34 Jahren alle Zelte in Deutschland abgebrochen und ist nach Norwegen ausgewandert. An diesem Abend plaudert sie aus dem Nähkästchen, wie es ist, in Norwegen Fuß zu fassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird sein, wie man Kälte und Dunkelheit im Winter bewältigt -- insbesondere wenn der Winter gute 5 bis 6 Monate anhält! Es sei erwähnt, dass Rachana auch nach 8 Jahren noch kein einziges Mal den Schritt nach Norden bereut hat.

Rachana teilt ihre Erfahrungen aus dem norwegischen Alltag, abseits der touristischen Brille und jenseits der Mythen, die sich um das Leben im hohen Norden ranken. Ganz pragmatisch gibt es einige bürokratische Stellschrauben zu beachten, wenn man selbst mit dem Gedanken spielt, Norwegen zur neuen Wahlheimat zu machen. Alle, die eine Weile in Skandinavien verbringen möchten -- sei es zum Urlaub, zum Studien-/Praktikumsaufenhalt, für eine kreative Auszeit oder eben auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt -- sind herzlich willkommen. Wer sich für Schweden oder Finnland interessiert, darf natürlich auch gerne teilnehmen.

Neben einem bilderreichen und interaktiven Einblick in Rachanas Leben gibt es an diesem Abend auch Raum, um Fragen zu stellen und Tipps aus erster Hand zu bekommen. Ein kleines Einmaleins der wichtigsten norwegischen Wörter, Sätze und Ausdrücke gibt es als Bonus noch dazu.

Diese Online-Veranstaltung findet mit der Software Zoom statt. Vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink.
Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.
Kursfoto

Kursort

online


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

29.02.2024

Uhrzeit

20:00 - 21:30 Uhr

Ort

online



Dozent(en)




Downloads

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.